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Soluvia Energy Services

Vertriebsservice

Service für Vertriebe

Dienstleistungen für die Sparten Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Entsorgung und Wärme

Im Mittelpunkt steht der kompetente Kundenservice für Privat- und Gewerbekunden.

Wir bieten telefonische Betreuung unter modernsten technischen Rahmenbedingungen. Bei der Bearbeitung von schriftlichen Anliegen – gleich, ob es sich um E-Mails, Briefe oder soziale Netzwerke handelt – nutzen wir die Mittel der Digitalisierung zur Effizienzsteigerung.

An sieben Standorten betreiben wir Kundenzentren, um jederzeit persönlich für die Anliegen der Energieverbraucher ansprechbar zu sein. Ein professionelles Beschwerdemanagement sowie der Kundenservice für Premiumkunden runden unser Profil ab.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die reibungslose Abwicklung der Marktkommunikation. Wir kümmern uns um die vertriebsseitige Bearbeitung der Grund- und Ersatzversorgung ebenso wie um die vertriebsseitigen Lieferantenwechsel für SLP- und RLM-Kunden. Weiterhin ist die Prüfung der Netzentgelt-, Mehr-Mindermengen- und gMSB-Rechnungen ein wichtiger Bestandteil.

Die professionelle Vorbereitung der Ablesungen und die Erstellung hunderttausender Jahresverbrauchsabrechnungen pro Jahr stellt eine wichtige Säule unserer Dienstleistung für die Vertriebe dar. Unser Aufgabenspektrum schließt auch Verbrauchshochrechnungen und bilanzielle Abgrenzung mit ein.

Im Zusammenspiel mit der Erstellung der Abrechnungen und der Kundenbetreuung stellt unser Forderungs- und Mahnmanagement für unsere Auftraggeber die erfolgreiche Abwicklung der Zahlungsverkehre sicher. Neben der Kontenpflege, dem kaufmännischen und dem gerichtlichen Mahnwesen werden hier auch Insolvenzfälle bearbeitet.

Unsere Leistungen im Überblick:

Marktkommunikation

  • Vertriebsseitige Bearbeitung der Grund- und Ersatzversorgung
  • Vertriebsseitiger Lieferantenwechsel (SLP- und RLM-Kunden)
  • Prüfung der Netzentgelt-, Mehr-/Mindermengen- und gMSB-Rechnungen
  • Stammdatenänderung und Bestandslistenprüfung
  • Geschäftsdatenanfragen

Abrechnung

  • Ablese- und Abrechnungsvorbereitung
  • Abrechnung (Turnus- und Schlussrechnung)
  • Bearbeitung von Rechnungsreklamationen und –korrekturen
  • Verbrauchshochrechnungen und bilanzielle Abgrenzung

Forderungsmanagement

  • Zahlungsverkehrabwicklung von Ein- und Auszahlungen
  • Kontenpflege
  • Kaufmännisches Mahnwesen
  • Gerichtliches Mahnverfahren
  • Insolvenzbearbeitung
Dörte Schulte-Derne

Abteilungsleiterin Vertriebsservice


Telefon: 069 8060 3700
doerte.schulte-derne@soluvia.de