Unser Team

Wir sind für Sie da

Unser fachkompetentes Team steht Ihnen für die unterschiedlichsten Themenschwerpunkte zur Verfügung. Hier stellen wir uns vor:

Dr. Gunter Eberling
Geschäftsführer

069 8060 2700

Gunter Eberling (*1972) ist seit Oktober 2023 als Geschäftsführer der Soluvia Energy Services zuständig für den Bereich Vertrieb und Projekte. Dr.  Eberling  leitet  bei  der  MVV  Energie  AG  seit  April  2021  die Stabsabteilung    Customer    Experience    (V-X)    und    das    konzernweite    Programm    Kundenzufriedenheit  „Create  a  Wow“. 

Der  promovierte  Wirtschaftsingenieur  bringt  viel  Erfahrung und Know-how aus seinen Stationen als Bereichsleiter in den Bereichen Vertrieb und Kundenmanagement bei Firmen wie Verivox, IONOS und 1&1 mit.

Julia Schiller
Geschäftsführerin

069 8060 2100

Julia Schiller (*1981) ist seit Juni 2023 als Geschäftsführerin der Soluvia Energy Services zuständig für den Bereich Netzservice und Messwesen.

Julia Schiller hat bei den Energienetzen Offenbach die Abteilung Netzdienstleistungen seit dem Jahr 2018 verantwortet. Des Weiteren war sie als Standortkoordinatorin und Geschäftsführerin der Gesellschaft für Hochspannungsbau tätig.

Frau Schiller verfügt über mehrjährige Führungs- und Managementerfahrung, unter anderem bei der Mainova Service Dienste GmbH und bringt ein breites Erfahrungsspektrum in den unterschiedlichen energiewirtschaftlichen Prozessen mit.

Dominik Ludgen
Abteilungsleiter Technisches Metering

069 8060 2110

Dominik Ludgen (*1981) ist seit 2016 bei der Soluvia Energy Services als Abteilungsleiter für den Bereich des technischen Meterings zuständig. Standortübergreifend verantwortet er damit die Auswahl von Hardware und Dienstleistern über Logistik- und Installationsprozesse sowie die Smart Meter Gatewayadministration.

Als studierter Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik konnte Herr Ludgen innerhalb des Stadtwerke Umfeldes und insbesondere im Netzbetrieb umfassende Erfahrungen sammeln. So war er zuletzt innerhalb der BS|ENERGY Gruppe als Abteilungsleiter für den Bereich Netzführung zuständig.

Jochen Weber
Technischer Koordinator

069 8060 2131

Jochen Weber (*1985) ist Technischer Koordinator und für Aufgaben rund um das Thema Hardware zuständig. Durch kontinuierliche Marktbeobachtung gewährleistet der gelernte Mechatroniker und Wirtschaftsingenieur die Auswahl passgenauer messtechnischer Hardwarekomponenten für die Sparte Strom und alle rohrgebundenen Medien. Er steht unseren Kunden auch zum Thema Gerätebeschaffung als Ansprechpartner zur Verfügung.

Seit 2017 hat er auch unser Testlabor für intelligente Messsysteme mit konzipiert und umgesetzt. Hier werden alle Hard- und Softwaretests für die Gateway Administration umgesetzt.

Stefan Schnabel
Projektmanager wMSB

0621 290 2122

Stefan Schnabel (*1979) arbeitet seit 2009 als Projektmanager und koordiniert die Entwicklung unseres Leistungsportfolios im wettbewerblichen Bereich. Hier steht er als Ansprechpartner für unsere Dienstleistungen im wettbewerblichen Messstellenbetrieb, der Zählerfernauslesung und des Messdatenmanagements zur Verfügung. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Projektsteuerung zur bundesweiten Übernahme des wettbewerblichen Messstellenbetriebes. Weiterhin zählt die Realisierung spartenübergreifender Lösungen für Energiemanagement-Systeme zu seinen Kernaufgaben.

Albana Göbel
Abteilungsleiterin Vertriebsservice

069 8060 3700

Albana Göbel (*1986) leitet seit 2023 die Abteilung Vertriebsservices (SES.V) für die Energieversorgung Offenbach, MVV Energie und Stadtwerke-Kiel.

Frau Göbel verfügt über mehrjährige Führungserfahrung unter anderem bei der Techem Energy Services GmbH, der Ista Deutschland GmbH und der Mainova AG im Bereich der Kundenbetreuung und Abrechnung von Privat- und Gewerbekunden in der Wohnungs- und Energiewirtschaft. Im Jahr 2022 hat sie ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für Ökonomie und Management in Frankfurt am Main erfolgreich abgeschlossen.

Manfred Sieling
Abteilungsleiter Netzservice

069 8060 2120

Manfred Sieling (*1967) leitet bei der Soluvia Energy Services seit 2018 die Abteilung Netzservice.

Der Diplom-Physiker und Diplom-Energiewirt war zunächst fünf Jahre in der Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Festkörperphysik tätig. Im Jahr 2000 wechselte er in den Netzbereich der Energieversorgung Offenbach AG, wo er zuletzt die Abteilung Netzwirtschaft leitete. Seit 2006 war er in der 24/7 Metering GmbH und der Soluvia Billing GmbH in verschieden Führungspositionen mit Schwerpunkt Abrechnung und Energiedatenmanagement tätig.

Christian Meyer
Abteilungsleiter Projektmanagement

0621 290 3090

Christian Meyer (*1977) ist Diplom Informatiker und 2009 in die MVV Gruppe und damit in die Energiebranche eingestiegen. In verschiedenen Stationen verantwortete er das IT-Prozessmanagement, sowie das Strategiemanagement der Soluvia Gesellschaften. Seit 2012 leitet er die Abteilung Projektmanagement und steuert damit das Projekt- und IT-Portfolio.

Zuvor war er bei einem Shared Service Dienstleister im Bankenumfeld für verschiedene IT-Infrastrukturprojekten verantwortlich und prägte IT-Serviceprozesse nach ITIL aus.

Karen Zysno
Personalentwicklung /Wissensmanagement

069 8060 3702

Karen Zysno (*1979) ist für die Personalentwicklung und das Wissensmanagement verantwortlich.

Von 2014 bis 2018 war sie als Senior Trainerin und Referentin Personalentwicklung in der Soluvia Billing GmbH tätig. Nach dem Studium der Kultur- und Medienpädagogik unterrichtete sie zunächst das Fach Medienkunde, anschließend arbeitete sie als Bildungsreferentin und Geschäftsführerin in der außerschulischen Jugendbildung und -verbandsarbeit. Nach einem berufsbegleitenden Studium des Bildungsmanagements wechselte sie in die berufliche Bildung. Sie etablierte ein unternehmensweit einheitliches Bildungsprozessmanagement mit einem besonderen Augenmerk auf die Transfersicherung. In diesem Zusammenhang entwickelte sie bedarfsgerechte Trainings für Mitarbeiter und Führungskräfte.