Unser Team

Wir sind für Sie da

Unser fachkompetentes Team steht Ihnen für die unterschiedlichsten Themenschwerpunkte zur Verfügung. Hier stellen wir uns vor:

Dietmar Sperfeld
Geschäftsführer

069 8060 2700

Dietmar Sperfeld (*1963) ist als Geschäftsführer der Soluvia Energy Services verantwortlich für Vertrieb und Projekte. Zuvor war er seit November 2007 Geschäftsführer der Soluvia Billing GmbH (ehemals 24/7 United Billing GmbH).

Nach seiner Ausbildung arbeitete er zunächst bei der Elektrizitätswerk Wesertal GmbH (heutige Westfalen Weser Energie GmbH) in Hameln wo er in den Jahren 1993 bis 1999 Führungs- und Leitungsaufgaben in der Verkaufsabrechnung wahrgenommen hat. Anschließend wechselte er zur metacount GmbH, der Metering- und Billingtochter der swb AG in Bremen. Von 2003 bis zu seinem Ausscheiden in 2007 war er dort als Geschäftsführer tätig.

Herr Sperfeld ist neben seiner Geschäftsführertätigkeit seit November 2017 Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der Energiedienstleister (BEMD).

Gerald Hornfeck
Geschäftsführer

069 8060 2100

Gerald Hornfeck (*1962) ist als Geschäftsführer der Soluvia Energy Services zuständig für den Bereich Netzservice und Messwesen. Er war zuvor seit Oktober 2006 als Geschäftsführer der Soluvia Metering GmbH (ehemals 24/7 Metering GmbH) bestellt.

Nach seinem Studium der Allgemeinen Elektrotechnik in Nürnberg arbeitete er bei der EWAG, Energie- und Wasserversorgung AG (heutige N-ERGIE AG) in Nürnberg wo er in den Jahren 1989 bis 1998 Führungs- und Leitungsaufgaben in verschiedenen technischen Bereichen wahrgenommen hat. Anschließend wechselte er zur Energieversorgung Offenbach AG wo er bis 2006 als Prokurist tätig war und den Geschäftsbereich Netze leitete. Herr Hornfeck engagiert sich in verschiedenen Gremien der Branche.

Dominik Ludgen
Abteilungsleiter Technisches Metering

069 8060 2110

Dominik Ludgen (*1981) ist seit 2016 bei der Soluvia Energy Services als Abteilungsleiter für den Bereich des technischen Meterings zuständig. Standortübergreifend verantwortet er damit die Auswahl von Hardware und Dienstleistern über Logistik- und Installationsprozesse bis hin zur Sicherstellung des Turnuswechsels.

Als studierter Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik konnte Herr Ludgen innerhalb des Stadtwerke Umfeldes und insbesondere im Netzbetrieb umfassende Erfahrungen sammeln. So war er zuletzt innerhalb der BS|ENERGY Gruppe als Abteilungsleiter für den Bereich Netzführung zuständig.

Thorsten Causemann
Abteilungsleiter Messdienstleistung und –systeme

069 8060 2107

0151 17942830

Thorsten Causemann (*1974) verantwortet seit 2017 bei Soluvia Energy Services die Abteilung Messdienstleistung und -systeme.

Nach dem Abitur in Köln begann er mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Hagen und hat parallel eine bundesweite Service-Center Organisation für IT-Services aufgebaut. Nach seinem Wechsel in die Energiewirtschaft im Jahr 2003 war er in führenden Positionen im Produktmanagement sowie Marketing und Vertrieb tätig, davon viele Jahre als Prokurist und Bereichsleiter für die GÖRLITZ Gruppe.

Jochen Weber
Technischer Koordinator

069 8060 2131

Jochen Weber (*1985) ist Technischer Koordinator und für Aufgaben rund um das Thema Hardware zuständig. Durch kontinuierliche Marktbeobachtung gewährleistet der gelernte Mechatroniker und Wirtschaftsingenieur die Auswahl passgenauer messtechnischer Hardwarekomponenten für die Sparte Strom und alle rohrgebundenen Medien. Er steht unseren Kunden auch zum Thema Gerätebeschaffung als Ansprechpartner zur Verfügung.

Seit 2017 hat er auch unser Testlabor für intelligente Messsysteme mit konzipiert und umgesetzt. Hier werden alle Hard- und Softwaretests für die Gateway Administration umgesetzt.

Stefan Schnabel
Projektmanager wMSB

0621 290 2122

Stefan Schnabel (*1979) arbeitet seit 2009 als Projektmanager und koordiniert die Entwicklung unseres Leistungsportfolios im wettbewerblichen Bereich. Hier steht er als Ansprechpartner für unsere Dienstleistungen im wettbewerblichen Messstellenbetrieb, der Zählerfernauslesung und des Messdatenmanagements zur Verfügung. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Projektsteuerung zur bundesweiten Übernahme des wettbewerblichen Messstellenbetriebes. Weiterhin zählt die Realisierung spartenübergreifender Lösungen für Energiemanagement-Systeme zu seinen Kernaufgaben.

Dörte Schulte-Derne
Abteilungsleiterin Vertriebsservice

069 8060 3700

Dörte Schulte-Derne (*1980) leitet seit 2016 die Abteilung Kundenbetreuung bzw. Vertriebsservice für die Energieversorgung Offenbach, MVV und Stadtwerke Kiel. Die Abteilung wird 2018 um die Gruppen Abrechnung sowie Forderungs-/Mahnmanagement erweitert.

Nach dem Magisterabschluss in Politikwissenschaft, öffentlichem Recht und BWL im Jahr 2005 hat sie sich als Unternehmensberaterin auf die Optimierung von personalintensiven Dienstleistungen spezialisiert und war Interimsmanagerin Outbound Telesales bei der Telekom, danach steuerte sie ab 2009 im Vertrieb der Mainova AG in Frankfurt die Zusammenarbeit mit der Kundenbetreuung.

Manfred Sieling
Abteilungsleiter Netzservice

069 8060 2120

Manfred Sieling (*1967) leitet bei der Soluvia Energy Services seit 2018 die Abteilung Netzservice.

Der Diplom-Physiker und Diplom-Energiewirt war zunächst fünf Jahre in der Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Festkörperphysik tätig. Im Jahr 2000 wechselte er in den Netzbereich der Energieversorgung Offenbach AG, wo er zuletzt die Abteilung Netzwirtschaft leitete. Seit 2006 war er in der 24/7 Metering GmbH und der Soluvia Billing GmbH in verschieden Führungspositionen mit Schwerpunkt Abrechnung und Energiedatenmanagement tätig.

Christian Meyer
Abteilungsleiter Projektmanagement

0621 290 3090

Christian Meyer (*1977) ist Diplom Informatiker und 2009 in die MVV Gruppe und damit in die Energiebranche eingestiegen. In verschiedenen Stationen verantwortete er das IT-Prozessmanagement, sowie das Strategiemanagement der Soluvia Gesellschaften. Seit 2012 leitet er die Abteilung Projektmanagement und steuert damit das Projekt- und IT-Portfolio.

Zuvor war er bei einem Shared Service Dienstleister im Bankenumfeld für verschiedene IT-Infrastrukturprojekten verantwortlich und prägte IT-Serviceprozesse nach ITIL aus.

Karen Zysno
Personalentwicklung /Wissensmanagement

069 8060 3702

Karen Zysno (*1979) ist für die Personalentwicklung und das Wissensmanagement verantwortlich.

Von 2014 bis 2018 war sie als Senior Trainerin und Referentin Personalentwicklung in der Soluvia Billing GmbH tätig. Nach dem Studium der Kultur- und Medienpädagogik unterrichtete sie zunächst das Fach Medienkunde, anschließend arbeitete sie als Bildungsreferentin und Geschäftsführerin in der außerschulischen Jugendbildung und -verbandsarbeit. Nach einem berufsbegleitenden Studium des Bildungsmanagements wechselte sie in die berufliche Bildung. Sie etablierte ein unternehmensweit einheitliches Bildungsprozessmanagement mit einem besonderen Augenmerk auf die Transfersicherung. In diesem Zusammenhang entwickelte sie bedarfsgerechte Trainings für Mitarbeiter und Führungskräfte.